Sehenswürdigkeiten in Chongqing >

Ciqikou

磁器口

Ciqikour war in der Ming-Dynastie (15. Jahrhundert) ein bekannter Markt- und Handelsort mit eigenem Hafen, der westlich von Chongqing lag. Heute befindet sich Ciqikou bereits inmitten des Chongqinger Shapingba-Bezirkes in Nähe der Hochhäuser. Ciqikou wird aber erhalten bleiben, denn der alte Charme soll laut Entscheid der Regierung bewahrt werden, um Touristen anzulocken. Etliche Gebäude wurden saniert, viele kleine Souvenir-Läden sind mittlerweile entstanden, und zahlreiche Imbissbuden und Restaurants locken mit einheimischen Spezialitäten.

Der rege Besucherstrom am alten Stadttor deutet an, dass die Stadt gut besucht ist:

Stadttor von Ciqikou

Ciqikous bezaubernde Mischung aus kleinen Läden ist für zahlreiche Besucher interessant:

Geschäfte in Ciqikou

Zur Mittagszeit lohnt ein Zwischenhalt an einem Imbissstand:

Imbissstände in Ciqikou

Eine kleine Geisterbahn wartet in der Geisterstrasse auf ganz Mutige:

Geisterstrasse Ciqikou

Wer die hektische Betriebsamkeit hinter sich lassen will, sollte den Stadttempel besuchen:

Eingang zu einem buddhistischen Tempel in Ciqikou

Zwar ist der Aufstieg mühevoll,

Treppe zum Tempel in Ciqikou

doch bietet der kleine Tempel ein Ort der Ruhe, der das hektische Ciqikou vergessen lässt:

Buddhistischer Tempel

Hinter den wunderbaren Ornamenten erkennt man bereits die Hochhäuser des Shapingba-Bezirkes von Chongqing.

Tempel-Ornamente

Vom Turm aus sieht man sowohl den bezaubernden Innenhof, als auch die nahe Stadt.

Ein Blick von einer Aussichtsterrasse auf einen Teil der ehemaligen Stadt Ciqikou:

Pudong am Abend

Erreichbarkeit

Mit der CRT-Linie 1 zur Station Shapingba, dann weiter mit dem Taxi nach Ciqikou (Fahrdauer: ungefähr 15 Minuten, Kosten: 20 Yuan). Ab 2015 verfügt Ciqikou eine eigene Haltestelle der Linie 1.