Sehenswürdigkeiten in Chongqing >

Eling-Park Chongqing

Eling Park (鹅岭公园)

Der Eling-Park liegt auf einer Anhöhe inmitten des zentralen Yuzhon-Bezirkes, so dass eine wunderbare Aussicht auf weite Teile der Stadt Chongqing gegeben ist. Der Park wurde 1909 - am Ende der Qing-Dynastie - von einem reichen Geschäftsmann erbaut und 1958 renoviert. Im gut gepflegten Garten sind hunderte Pflanzenarten in unterschiedlichen Szenerien zu entdecken, ein Teehaus und ein Restaurant verköstigen die Besucher. Touristen freuen sich aber auch über den Aussichtsturm, der vor einigen Jahren eröffnet wurde und eine geeignete Fotografierplattform für Aufnahmen der Skyline von Chongqing bietet.

Eingang zum Eling-Park in Chongqing

Einige subtropische Pflanzen zieren die riesigen Parkanlagen:

Blumen im Eling-Park

Eine überdachte Brücke lädt zum Verweilen ein:

Brücke im Eling-Park

Der neue Aussichtsturm, der an eine Pagode erinnert, bietet eine Panoramasicht, die ihresgleichen sucht:

Aussichtsturm im Eling-Park Chongqing

Blick auf den westlichen Teil des Yuzhong-Bezirkes mit dem anschliessenden Jiulongpo-Bezirk. Links im Bild ist der Jangtse zu sehen. Das kleine Regionalzentrum vorne im Bild ist über die U-Bahn-Haltestelle Daping zu erreichen.

Blick auf Daping

Die Caiyuanba-Brücke überspannt den Jangtse mit einer Bogenlänge von 402 Metern, und führt neben dem Strassenverkehr auch die Metrolinie 3 von Yuzhong (links) nach Na'an (rechts). Im Nebel ist eine zweite Jangtse-Brücke mit der Stadtautobahn knapp zu erkennen:

Blick auf den Jangtse

Über den schmaleren Jialing führen deutlich mehr Brücken:

Blick auf den Jialing

In der Nacht ist der Turm hell beleuchtet:

Turm Eling-Park bei Nacht

Bis um 22:30 Uhr - dann wird der Park geschlossen - kann man diesen Ausblick auf die Hochhäuser von Jiefangbei geniessen:

Blick auf Jiefangbei bei Nacht

Oder auf die kleineren Regionalzentren auf der anderen Seite des Jialings:

Blick auf den Jialing-Fluss bei Nacht

Erreichbarkeit

Mit der CRT-Linie 1 zur Station Eling, dann 10 Minuten zu Fuss.