Sehenswürdigkeiten in Chongqing >

Jangtse-Seilbahn Chongqing

Yangtze Cableway (长江索道)

Die Seilbahn über den Jangtse wurde 1987 in Betrieb genommen, um die Transporteffizienz zwischen dem Yuzhong- und dem Nan'an-Bezirk zu erhöhen, ohne aufwändige Brücken bauen zu müssen. Mit ihrer Spannweite von 1166 Metern ist sie deutlich länger als die Schwesternbahn über den Jialing aus dem Jahr 1984, die aber bereits ausser Betrieb gesetzt wurde. Riesige Brücken werden demnächst die CRT-Linie 6 über den Jialing nach Jiafengbai und schliesslich über den Jangtse führen, so dass zu befürchten ist, dass auch die Jangtse-Seilbahn aufgegeben wird.

Die Bevölkerung nutzt die Bahn hauptsächlich zur kostengünstigen Anreise nach Jiefangbai, aber Touristen geniessen auch die wunderschöne Szenerie, die ihnen bei der Fahrt über den Jangtse vor Augen geführt wird. Es bleibt also zu hoffen, dass die Bahn nach Eröffnung der parallelen Brücke weiterhin betrieben wird.

Eingang zu Jangtse-Seilbahn in Chongqing

Einstieg in die Gondeln:

Jangtseseilbahn Chongqing Einstieg in die Gondel

Die Tragseile führen entlang der Häuserschluchten in den Nebel hinein:

Tragseile der Seilbahn entlang der Häuserschluchten von Chongqing

Mit der Dongshuimen-Brücke wird eine schnellere Verbindung über den Jangtse realisiert, die womöglich die Seilbahn ablöst. Das grosse, gelbe Gebäude ist übrigens die Huguang-Gildenhalle:

Blick auf die Huguang-Halle

Blick auf Wohnblocks, die hier eine stattliche Grösse aufweisen:

Wohnblocks am Jangtse

Kreuzung mit der entgegenkommenden Gondel:

Gondel der Jangtse-Seilbahn Chongqing

Ein Blick zurück Richtung Jiefangbei:

Blick auf Jiefangbei

Der ruhig fliessende, mächtige Jangtse bietet eine schöne Kulisse für die Wolkenkratzer, die heute im Nebel liegen:

Blick vom gegenüberliegenden Ufer auf den Yuzhong-Bezirk

Die Lücke in der Dongshuimen-Brücke wird in wenigen Monaten geschlossen:

Bau der Dongshuimen-Brücke

Erreichbarkeit

Mit der CRT-Linie 1 zur Station Xiaoshenzi, dann 2 Minuten zu Fuss. In der Nähe befinden sich die Huguang-Gildenhalle, der Luohan-Tempel, das Volksbefreiungsmonument und der Chaotianmen.