Sehenswürdigkeiten in Chongqing

Interessante Stadtteile, Tempel und Museen

Jiefangbei

Jiefangbei ist das pulsierende Geschäftsviertel von Chongqing, das eingebettet zwischen den Flüssen Jialing und Jangtse in die Höhe wächst. Herzstück des sich schnell entwickelnden, kommerziellen Zentrums mit zahlreichen Läden, Büros, Hotels und Restaurants, ist die Fussgängerzone, die rund um das ältere Volksbefreiungsmonument (People's Liberation Monument) im Jahr 1997 eröffnet wurde. Das Denkmal, das bereits 1945 errichtet wurde und ursprünglich an den Sieg über die Japaner erinnern sollte, steht heute für die kommunistische Machtübernahme von 1950.

Ciqikou Ciqikou war in der Ming-Dynastie (15. Jahrhundert) ein bekannter Markt- und Handelsort mit eigenem Hafen, der westlich von Chongqing lag. Heute befindet sich Ciqikou bereits inmitten des Chongqinger Shapingba-Bezirkes in Nähe der Hochhäuser. Ciqikou wird aber erhalten bleiben, denn der alte Charme soll laut Entscheid der Regierung bewahrt werden, um Touristen anzulocken. Etliche Gebäude wurden saniert, viele kleine Souvenir-Läden sind mittlerweile entstanden, und zahlreiche Imbissbuden und Restaurants locken mit einheimischen Spezialitäten.

Huguang-VersammlungshalleZuwanderer aus den südlich gelegenen Provinzen Hubei, Guangdong, Guangxi und Hunan bauten in der Qing-Dynasty diesen prächtigen Komplex aus Wohnhäusern, Gebetshäusern und Läden. Die Huguang-Gildenhalle war über 200 Jahre lang der Lebensmittelpunkt für diese Leute.

Luohan-Tempel ChongqingDer buddhistische Luohan-Tempel, der vor 1000 Jahren in der Song-Dynastie errichtet, 1752 umgestaltet und nach dem zweiten Weltkrieg 1945 wieder aufgebaut wurde, ist ein beliebter Ort der Andacht und Busse. Gleichzeitig dient die Anlage als Kloster für eine kleine Gemeinschaft von Mönchen und als Sitz der Buddhistischen Gesellschaft von Chongqing.

Jangtse-SeilbahnDie Jangtse-Seilbahn wurde 1987 in Betrieb genommen, um die Transporteffizienz zwischen dem Yuzhong- und dem Nan'an-Bezirk zu erhöhen, ohne aufwändige Brücken bauen zu müssen. Mit ihrer Spannweite von 1166 Metern ist sie deutlich länger als die Schwesternbahn über den Jialing aus dem Jahr 1984, die aber bereits ausser Betrieb gesetzt wurde. Riesige Brücken werden demnächst die CRT-Linie 6 über den Jialing nach Jiafengbai und schliesslich über den Jangtse führen, so dass zu befürchten ist, dass auch die Jangtse-Seilbahn aufgegeben wird.

HongyadongDas Hongyadong bietet zahlreiche Einkaufspassagen und Restaurants auf mehreren Stockwerken, so dass man stundenlang durch Geschäfte flanieren und gepflegt speisen kann. Als moderne Sehenswürdigkeit von Chongqing besticht das Gebäude durch seinen etwas aufdringlichen Kitsch. Aber man sollte sich die unglaubliche Auswahl an Souvenirläden, Imbissständen und wirklich hochklassigen Restaurants keinesfalls entgehen lassen.

Dreischluchten-Museum ChongqingDas Dreischluchten-Museum präsentiert seit 2005 Artefakte, die vor den Fluten des entstehenden Stausees hinter dem Dreischluchten-Damm gerettet wurden. Sonderausstellungen kümmern sich um die Kultur und Geographie der Dreischluchten-Region, Konstruktion des Dammes, aber auch um die Geschichte von Chongqing und Umgebung - von prähistorischen Zeiten bis hin zum Japanisch-Chinesischen Krieg von 1937-1945.

Volkshalle ChongqingDie Volkshalle von Chongqing wurde zwischen 1951 und 1954 erbaut und zählt mit ihrem riesigen Dom, der dem Himmelstempel von Peking nachempfunden ist, zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Chongqing. Der 55 Meter hohe Dom bietet Platz für ein 4000 Sitzplätze umfassendes Auditorium, in dem Konzerte und Theateraufführungen stattfinden. In der Nacht werden sowohl Volkshalle als auch der davor liegende Volksplatz spektakulär beleuchtet.

Zoo ChongqingEin kurzer Besuch des Zoos in Chongqing lohnt sich, da man zahlreiche Pandabären, die in der Wildnis von Sichuan fast schon ausgestorben sind, aus nächster Nähe beobachten kann. Für die Pandafütterung morgens um 9 Uhr sollte man sich früh auf den Weg machen. Dann allerdings ist auch der Ansturm der Touristen am grössten.

Der Eling-Park liegt auf einer Anhöhe inmitten des zentralen Yuzhon-Bezirkes, so dass eine wunderbare Aussicht auf weite Teile der Stadt Chongqing gegeben ist. Der Park wurde 1909 - am Ende der Qing-Dynastie - von einem reichen Geschäftsmann erbaut und 1958 renoviert. Im gut gepflegten Garten sind hunderte Pflanzenarten in unterschiedlichen Szenerien zu entdecken, ein Teehaus und ein Restaurant verköstigen die Besucher. Touristen freuen sich aber auch über den Aussichtsturm, der vor einigen Jahren eröffnet wurde und eine geeignete Fotografierplattform für Aufnahmen der Skyline von Chongqing bietet.

Stilwell-MuseumDas Stilwell-Museum erinnert an die Kooperation zwischen USA und China im 2. Weltkrieg gegen die Japaner. Die Ausstellung befindet sich im ehemaligen Hauptquartier des US-Amerikanischen Offiziers General Joseph W. Stilwell, der von Chongqing aus den gesamten Kriegsschauplatz um China-Burma-Indien (CBI) koordinierte.

ChaotianmenDer Chaotianmen liegt am Zusammenfluss von Jialing und Jangtse an der Spitze der Yuzhong-Halbinsel. Von hier aus kann der Jangtse auf einem Boot erkundet werden, oder man geniesst die Aussicht auf das Panorama mit der Chaotianmen-Brücke. Unterhalb des Platzes befindet sich zudem eine Ausstellung mit zahlreichen Modellen zur Stadtentwicklung von Chongqing ("Urban Planning Exhibition").