Sehenswürdigkeiten in Chongqing >

Stilwell-Museum Chongqing

Stilwell Museum (史迪威博物馆)

Das Stilwell-Museum erinnert an die Kooperation zwischen USA und China im 2. Weltkrieg gegen die Japaner. Die Ausstellung befindet sich im ehemaligen Hauptquartier des US-Amerikanischen Offiziers General Joseph W. Stilwell, der von Chongqing aus den gesamten Kriegsschauplatz um China-Burma-Indien (CBI) koordinierte.

Stilwell-Museum Chongqing

General Stilwells militärische Karriere verlief aussergewöhnlich, da er relativ selten eigene Truppen befahl. Allerdings sprach er fliessend Chinesisch und Japanisch, so dass er als einziger General der US-Streitkräfte in Frage kam, als Stabschef an der Seite von Chiang-Kai-Shek das chinesisch-amerikanische Kriegsbündnis gegen Japan zu koordinieren. Als erste Kämpfe in Burma losbrachen, wurde Stilwell zum Oberbefehlshaber befördert. Unter seinem Kommando befanden sich z.B. Pioniere, die Strassen und Brücken bauten, aber auch die sehr bekannte Freiwilligen-Fliegerstaffel "Flying Tigers" aus Reservisten, die den Materialnachschub sicherstellten und gegen die Japaner kämpften. (Übrigens befindet sich gleich auf der anderen Strassenseite eine etwas kommerziellere Ausstellung mit Verkaufshalle zum Thema "Flying Tigers", die "Flying Tigers Exhibition Hall").

General Joseph Stilwell

"Essig-Joe" Stilwell war kein Mensch, der mit Taktgefühl gesegnet war, aber er teilte oft die Strapazen der einfachen Soldaten und setzte sich unermüdlich für die Entwicklung von China und Burma ein, was ihm in diesen Ländern zu einem hohen Ansehen verhalf.

Neben der Büste von General Stilwell befindet sich ein Denkmal, das an die Leiden der Chongqinger Zivilbevölkerung erinnert. Die Stadt Chongqing, die aufgrund der nebligen Wetterverhältnisse kurzfristig zur Hauptstadt Chinas erkoren wurde und zahlreiche Industriebetriebe aufnahm, wurde daraufhin zu einem Hauptziel japanischer Attacken aus der Luft. Ein Schreiben von Franklin D. Roosevelt an die Bevölkerung von Chongqing kann man in Stein gemeisselt im Garten des Museums nachlesen:

In the name of the people of the United States of America, I present this scroll to the City of Chungking, as a symbol of our admiration for its brave men, women and children.

Under blasts of terror from the air, even in the days before the world at large had known this horror, Chungking and its people held out firm and unconquered. They proved gloriously that terrorism cannot destroy the spirit of a people determined to be free. Their fidelity to the cause of freedom will inspire the hearts of all future generations

Franklin D. Roosevelt

Gedenkstein Stilwell-Museum Chongqing

Im interessanten Museum, das mit einigen Schautafeln den Einsatz der Truppen näherbringt und im Konferenzzimmer sowie der Unterkunft von Stilwell mit der originalen Möblierung aufwartet, darf leider nicht fotografiert werden. Aber in einer Hinterhofsgarage stösst man noch auf die folgenden Militärfahrzeuge als Motive:

Militärfahrzeuge im Stilwell-Museum

Erreichbarkeit

Mit der CRT-Linie 2 zur Station Fotuguan, dann 10 Minuten zu Fuss.