Verkehrsmittel in Chongqing

Metro, Taxi und Busse

Am Flughafen

Um vom Flughafen aus in die Innerstadt von Chongqing zu gelangen, gibt es Taxen, die Linie 3 der Chongqing Metro und Busse. Eine Taxifahrt dauert etwa 40 Minuten und kostet 50 Yuan. Empfehlenswert ist es, alle Hotelnamen und Anschriften in chinesischen Schriftzeichen vorrätig zu halten, da einige Taxifahrer Englisch nicht beherrschen. Sehr kostengünstig ist die Nutzung der Metro. Mit einmal Umsteigen kommt man in unter einer Stunde vom Flughafen an die Spitze der Halbinsel Yuzhong für lediglich 7 Yuan. Leider steht der internationale Terminal 1 ein wenig abseits, so dass die Stationen des öffentlichen Verkehrs am Terminal 2 erst nach einem Marsch von 15 Minuten zu erreichen sind. Die Situation wird sich aber noch ändern - z.B. entsteht beim künftigen Terminal 3, der im Jahr 2015 eröffnet wird, ein Untergrundbahnhof mit Halt von Hochgeschwindigkeitszügen, so dass auch weiter entfernte Städte problemlos zu erreichen sind.

Chongqing Rail Transit - Metro Chongqing

Chongqing Railway Transit KarteDer CRT (Chongqing Rail Transit) stellt das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in Chongqing dar. Mit der Linie 3, die vom Flughafen in Yubei nach Jianbei über den Jialing-Fluss nach Yuzhon und weiter über den Jangtse nach Nan'an verläuft, sind die wichtigsten Bezirke von Chongqing direkt erschlossen. Für die Feinverteilung stehen im Bezirk Jianbei die Linie 6, in Yuzhong die Linie 1 und 2, Richtung Shapingba die Linie 1 und Richtung Jiulongpo die Linie 2 zur Verfügung. Die rechts verlinkte Karte der Linien des Chongqing Rail Transits sollte aber mit Vorsicht benutzt werden, da einige Linien und Stationen enthalten sind, die sich noch im Bau befinden und erst 2013 oder 2014 eröffnet werden. Zudem wird in Chongqing an weiteren Linien geplant, so dass die Möglichkeiten, schnell von einem Punkt an den nächsten zu gelangen, deutlich verbessert werden. Auf der Karte von Google wird das Liniennetz laufend aktualisiert.

Tickets für den CRT können problemlos am Automaten gelöst werden, der sich auf Englisch bedienen lässt und praktischerweise das aktuelle Liniennetz anzeigt. Für die Automaten sollte man 1 Yuan-Münzen oder Noten der Grösse 5-20 Yuan vorrätig halten. In jeder Station befindet sich übrigens noch ein Ticketschalter, an dem Fahrscheine gelöst werden können, sollte man nur grosse Scheine auf sich haben. Hier sollte man allerdings aufgrund möglicher Verständigungsschwierigkeiten eine Karte zur Hand haben, auf der man das Ziel zeigen kann.

Ein Ticket vom Flughafen bis Lingjiamen - also nach Jiefangbei - kostet lediglich 7 Yuan für eine Fahrt von 50 Minuten Dauer. Tickets müssen bis zum Ende der Fahrt aufbewahrt werden, da beim Zielbahnhof ein Drehkreuz passiert werden muss. Wer am falschen Bahnhof aussteigt oder kein Ticket auf sich hat, muss nachzahlen. Da die Linien in Englisch beschriftet sind und Stationen auch in Englisch angesagt werden, ist die Gefahr relativ klein, dass man zu lange sitzenbleibt. Ansonsten fährt man einfach mit einem entgegenkommenden Zug zur richtigen Station zurück. Leider sind keine Fahrscheine erhältlich, die für einen Tag auf dem ganzen Streckennetz gültig sind. So muss für jede Fahrt ein Fahrschein am Automaten gelöst werden.

Die Linien 2 und 3 sind übrigens als Einschienenbahn ausgelegt. Die Topographie von Chongqing, die einige steile Passagen und enge Kurven nötig macht, sowie die Möglichkeit, eine leichte Einschienenbahntrassee schnell in Hochlage über einer Strasse zu bauen, hat in einem ersten Ausbauschritt der Metro Chongqing dieses Nahverkehrsystem bevorzugt. Mit 72 km Monorail ist das Nahverkehrssytem von Chongqing weltweit führend. Weitere Linien des schienengebundenen Nahverkehrs sind allerdings als konventionelle Bahnen ausgeführt und führen, wie die Linien 1 und 6, mehrheitlich in Tunneln durch Chongqing.

Die Flughafen-Station der Linie 3 ist vom internationalen Terminal aus nach einem Fussmarsch von etwa 15 Minuten zu erreichen.

Eingang zur CRT Linie 3 am Flughafen von Chongqing

Die relative langen Züge der Linie 3 sind zu Beginn der Fahrt schwach besetzt:

Auf einem Grossteil der Strecke geniesst man einen wunderbaren Ausblick, da die Einschienenbahn mehrheitlich als Hochbahn ausgelegt ist:

In den Stationen in Zentrumsnähe herrscht deutlich mehr Betrieb:

Die Einschienenbahn ist mit ihrem weitläufigen Netz einmalig - hier ein Zug der Linie 2 bei der Einfahrt in den Kreuzungsbahnhof mit der Linie 3:

Die Bahn kann sich mit engen Kurvenradien problemlos an die Hügel anschmiegen:

Aus- und einfahrende Züge an einer kleineren Station. Sicherheit wird überall ernst genommen:

Die meisten Sehenswürdigkeiten in Chongqing liegen maximal 15 Minuten zu Fuss von einer Metro-Station entfernt. Wer die Karte von Chongqing studiert, sollte allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass eine Station in der Nähe einer Sehenswürdigkeit im hügeligen Gelände von Chongqing nicht ohne weiteres auf der gleichen Höhe liegt. Insbesondere der Eling-Park sollte nur über die Linie 1 angefahren werden, da hier zahlreiche Rolltreppen die grosse Höhendifferenz zwischen U-Bahn-Station und dem Gelände ausgleichen.

Es gibt zwar noch ein deutlich feinmaschigeres Busnetz in der Stadt, aber die Nutzung der Busse erscheint deutlich komplizierter, da Linienpläne und Fahrzeuge nur in Chinesisch beschriftet sind.

Taxis

Die Dichte an gelben Taxis ist in Chongqing erstaunlich. Und es fällt auf, dass sich im Strassenverkehr keine Fahrräder zeigen. Hier spielt sicher die Topographie Chongqings eine Rolle, die gemütliches Fahrradfahren verunmöglicht, so dass viele Personen ohne eigenes Auto aufs Taxi umsteigen. Auch der günstige Fahrpreis der Taxen mag ein Grund für die Beliebtheit sein: als Grundpreis für die ersten drei Kilometer werden 8 Yuan und anschliessend 1.80 Yuan pro Kilometer berappt. In der Nacht wird ein Zuschlag von 15% erhoben. Wer die Hoteladresse oder den Namen einer Sehenswürdigkeit in chinesischen Schriftzeichen vorrätig hat, kann Verständigungsprobleme mit den chinesischsprachigen Fahrern vermeiden.